Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten Ferienregion Hohe Salve, Tirol

Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe Salve
Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe SalveSalvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve - Hopfgarten - Ferienregion Hohe Salve

Die höchstgelegene Wallfahrtskirche Österreichs

Das Salvenkirchlein, wie die Johanneskapelle auf dem Gipfel der Hohen Salve auch gerne genannt wird, gilt als die höchstgelegene Wallfahrtskirche ganz Österreichs. Geweiht ist sie dem Heiligen Johannes dem Täufer. Ein Altarblatt mit der Taufe Jesu sowie der frühbarocke Altar mit Figuren des hl. Bartholomäus und Johannes stammen aus dem Jahre 1666.

Entdecken Sie bei einem Besuch das geschichtsträchtige Kirchlein auf 1.829 Metern Seehöhe. Es kann zu Fuß über die schönen Wanderwege an der Hohen Salve oder auch mit der Bergbahn Hohe Salve von Hopfgarten aus erreicht werden!

Die Geschichte der Wallfahrtskirche auf der Hohen Salve:

Die erste schriftliche Erwähnung des Salvenkirchleins stammt bereits aus dem Jahre 1589. In einem chiemseeischen Matrikel (öffentliches Verzeichnis) ist von "Salvenberg" - einer Kirche des Heiligen Johannes" zu lesen. Die Täler rund um die Hohe Salve wurden schon sehr früh besiedelt und die heidnischen Urbewohner dürften bereits damals ihre Sonnenfeste auf der, von der Natur so bevorzugten, Salvenhöhe gefeiert haben.

Ein diesbezüglicher Bronzegegenstand soll gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf der Hohen Salve gefunden worden sein, allerdings gilt dieser Fund leider als verschollen. Zur Zeit des Christentums wurde die Kirche auf der Hohen Salve dann auf den Heiligen des Sonnenwendtages, Johannes dem Täufer, geweiht. Schon bald kamen durch die gute Erreichbarkeit des Gipfels viele Besucher aus Nah und Fern, um die Wallfahrtskirche auf der Hohen Salve zu besichtigen.

Im Jahre 1617 wurde die erste heilige Messe durch Pfarrer Ambros Strasser gelesen. Das Salvenkirchlein wurde dann 1640 durch einen Blitzschlag komplett zerstört und bis 1643 wieder neu aufgebaut. Aber auch in den weiteren Jahren blieb die Kapelle am Gipfel der Hohen Salve nicht von Blitzschlägen verschont, daher entschied man sich im Jahre 1807 dafür einen Blitzableiter auf dem Salvenkirchlein zu installieren. Im Jahr 1807 wurde die Wallfahrtskirche jedoch wieder zerstört.

Zuletzt saniert wurde das von Witterungseinflüssen schwer beschädigte und verwahrloste Salvenkirchlein in den Jahren 1970 - 1972 sowie 1999. Eine weitere Grundsanierung an der Kapelle wurde 2017 durchgeführt, dabei wurden die Schindeln sowie das Dach erneuert.

Das Patrozinium der Wallfahrtskirche Hohe Salve ist am 24. Juni. Weitere Hauptfesttage sind der Annatag am 25. Juli und der Bartholomäustag am 24. August!

Öffnungszeiten & Preise

Gut zu wissen:

  • Parkplätze: Direkt an der Talstation der Bergbahn Hohe Salve in Hopfgarten
  • WC: beim angrenzenden Gipfelrestaurant
  • Einkehr: Direkt am Gipfel der Hohen Salve
  • Kinderwagenfreundlich: Ja. Kinderwagentransport in der Gondel möglich
  • Andachten: Die Termine für Andachten werden auch im Veranstaltungskalender bekannt gegeben!

Bildnachweise: Startbild und Bild 1 © Erwin Haiden | Bilder 2, 3, 4 © Mathäus Gartner | Bilder 5 bis 9 © Region Hohe Salve Stefan Ringler | Bild 10 © Region Hohe Salve

Anreise

Mit dem Auto:

Von Richtung Wien

  • Sie erreichen die Talstation der Bergbahn Hohe Salve in Hopfgarten von Wien aus über die A1, A8, B178 und B170.

Von Richtung Graz

  • Via A9, B320, A10, A8, A93 sowie Inntal Autobahn/E45/E60, B178 und B170 erreichen Sie die Talstation der Bergbahn Hohe Salve in Hopfgarten von Graz aus.

Von Richtung Innsbruck

  • Nehmen Sie von Innsbruck aus die Inntal Autobahn/E45/E60 bis Kirchbichl, dann die B178 sowie B170 bis zur Talstation der Bergbahn Hohe Salve in Hopfgarten.

Mit der Bahn:

Der nächste Bahnhof ist Hopfgarten Berglift, von dort aus sind Sie in wenigen Gehminuten bei der Talstation Bergbahn Hohe Salve.

Kontakt
Salvenkirchlein am Gipfel der Hohen Salve
Tourismusverband Region Hohe Salve
Salvenberg6361 HopfgartenFerienregion Hohe Salve Tirol
+43 57507 7000
Wetter